16. Herbstausfahrt 2012

Ausfahrten 2015
16. Wittenberger Herbstausfahrt vom 07. - 09.09.2012

Es war wieder der erhoffte Saisonhöhepunkt. Unsere vom Stammtisch organisierte 16. Herbstausfahrt - ein voller Erfolg.
57 Teilnehmer aus 4 Bundesländern, Fahrzeuge von 1927 bis 1980 und das Wetter hat uns wieder beigestanden. Es war kein strahlender Sonnenschein, die Cabrio Fahrer schauten des Öfteren an den bedeckten Himmel, aber kein Tropfen Regen und die Temperaturen leicht über 20°C – das waren schon mal gute Voraussetzungen.

Eine Fahrstrecke von Wittenberg, über Oranienbaum zum Mittagessen nach Dessau – wenig befahrene Landstraßen durch die Dübener Heide, bedingt anspruchsvolle Wertungsprüfungen für Fahrer, Beifahrer und Oldtimer und ein gutes Bordbuch – bereiteten allen Besatzungen Spaß und Kurzweil.

Nach dem Mittag ging es für einen kurzen Besuch ins „Hugo Junkers“ Museum nach Dessau. Hier hatte jede Besatzung 3 Fragen aus der Ausstellung zu beantworten – eine gelungene Abwechslung. Einige Teilnehmer fanden die Ausstellung so interessant, dass sie dem Museum einen separaten Besuch abstatten wollen.

Die Rücktour führte dann alle Teilnehmer über Roßlau, Luko und Coswig zurück in die Lutherstadt. Beim Zieleinlauf schien dann sogar die Sonne. Und der historische Markt war auch in diesem Jahr wieder ein gelungenes Ziel. Sehr viele Zuschauer waren gekommen, um die Fahrzeuge nach der ca. 140 km langen Strecke zu begrüßen und mit den Besatzungen das Gespräch zu suchen.

Die Abendveranstaltung in Autohaus Faust - in gemütlicher Atmosphäre, bei einem reichhaltigen Essen und mit vielen netten Benzingesprächen - bildete den Abschluss, einer rundum gelungenen Veranstaltung. Den Organisatoren gebührt Dank, für die Mühen der Vorbereitung und die Durchführung der tollen Oldtimerveranstaltung.

Ja und der Sonntag wurde genutzt, noch einmal angenehme Gespräche mit den Teilnehmern zu führen und in alle Ruhe nicht nur zurück, sondern auch voraus zu schauen. Auf die 17. Wittenberger Oldtimer Herbstausfahrt 2013.