Abschnaufeln 2011

Ausfahrten 2015

Saisonausklang am 09.10.2011

Zu unserer letzten geplanten Ausfahrt in 2011 hatten sich noch einmal fast alle Stammtischmitglieder eingefunden. Bei trockenen aber sehr kalten Wetter startete die erste Gruppe in Wittenberg und traf sich mit den "Überelbischen" in Oranienbaum.
Großes Hallo, da die Gruppe mit insgesamt 16 Fahrzeugen - dabei auch 2 Gästen - doch größer wie gedacht war.
Aber sicherlich hat das doch recht gute Wetter zu diesem Zuspruch geführt.

Dann mußten wir aber auch los, wir haben die Stadt aus Eisen - Ferropolis bei Gräfenhainichen - besucht.
Eine sehr interessante und kurzweilige Führung - Dank unserers sachkundigen Museeumsführers Hr. Gawollek. Er führte uns durch die Bergbaugeschichte der Region, die Entstehung der Ausstellung und einige lustige Geschichten aus der Bergbauzeit in Gräfenhainichen und Umgebung. Die geplante Zeit von 1 Stunde reichte nicht aus. Aber das hat Keinen wirklich gestört.
Auch unser Mittagessen im Schacht Barbara war ein Erlebnis. Und wieder gab es die eine oder andere Geschichte, vorgetragen vom Bergmann Gawollek

Gefahren sind wir mit unseren Oldtimern natürlich auch noch. Eine schöne Runde - nun bei angenehmen Temperaturen - durch die Dübener Heide nach Söllichau zum Picknickplatz.
Lustiges Beisammensein bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, die Zeit verging wie im Flug.
Gegen 16:00 Uhr löste sich das Treffen auf und jeder fuhr individuelle nach Hause. Ein sehr gelungenen Saisonausklang, der jetzt schon Vorfreude auf das Oldtimerjahr 2012 macht.